WILER - NARRESOME
 

Wiler Narresome, gegründet 2006

Viele Kinder möchten gerne die Fasnacht kennen lernen und auch aktiv mitmachen. Die meisten Cliquen nehmen jedoch nur grössere Kinder bzw. Jugendlich auf oder die Eltern machen selbst aktiv Fasnacht und nehmen dann die Kinder mit zur Fasnacht. Dies ist jedoch vielen Eltern nicht möglich.

So entstand die – nicht ganz neue – Idee, den Wiler Narresome zu gründen. Vor einigen Jahren gab es diese beliebte Gruppierung bereits im Weiler Narrenleben, doch wurde diese leider nicht weitergeführt. In den letzten Jahren haben sich  - mit tatkräftiger Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der Weiler Narrenzunft und der IG Weil  – nun aber wieder 20 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren zusammengefunden, die als Wiler Narresome die Fasnacht, aktiv erleben und mitgestalten.

Die Kinder haben im ersten Jahr selbständig Ihre Larven kaschiert und angemalt, sich das Waggis-Häs zusammengestellt und damit seither aktiv an der Weiler Fasnacht mit viel Gutzis und Konfetti teilgenommen. Wenn die Kinder aus dem Narresomealter herauswachsen, werden sie sicherlich in der breiten Palette an Weiler Cliquen, die richtige für sich gefunden haben, in der sie dann die schöne Tradition der Fasnacht weiter aktiv mitgestalten können.

Auch dieses Jahr stehen viele Aktivitäten auf dem Programm:  die aktive Teilnahme an der Weiler Fasnacht und an 2-3 weiteren fasnächtlichen Anlässen in der Umgebung.

Die Kinder vom Wiler Narresome sind mit Feuereifer dabei und freuen sich schon auf die nächste Saison.

Wileri – Wilero!

 

Design by Diana Schmid